of the Audvice GmbH

FN496308s, LG Salzburg

Schlossallee  7/1, 5412 Puch

hello@audvice.com,

+436645442228
 

Member of the Salzburg Chamber of Commerce, Section Advertising and Market Communication
UID-Nr.: ATU73577612

in the following briefly "provider".

to use the platform www.audvice.com, as well as the Audvice App

valid from 01 February 2019
 

1. Preambel

 

1.1 The provider offers the free opportunity to create and upload auditory learning content via the platform www.audvice.com and to make it available for use by other users of the platform. Furthermore, the possibility exists to play and listen to auditory learning content uploaded by other users via the aforementioned platform.
 

1.2 From March 2019, it will also be possible to download and install the "Audvice" app on a mobile device free of charge via the Google Play Store and the Apple App Store. This app can also be used to create and upload audio learning content free of charge and make it available for use by other users of the platform. In addition, the app can be used to play and listen to auditory learning content uploaded by other users.
 

2. Scope of application, conclusion of contract

 

2.1 The use of the services provided by the provider via the platform named under 1.1 (hereinafter "platform") as well as via the app named under 1.2 (hereinafter "app") is subject to the following terms of use ("terms").
 

2.2 If the service is used via the platform and the app, the user expressly accepts these conditions by registering in accordance with point 3. This is expressly confirmed by the User by clicking the button "Accept the Terms of Use".
 

2.3 The provider shall provide the user with a confirmation of the concluded contract on a permanent data carrier within a reasonable period of time after the conclusion of the contract, but at the latest before the start of the provision of services, which contains the information specified in § 4 para. 1 FAGG, unless the provider has already provided this information to the user on a permanent data carrier before the conclusion of the contract. If applicable, the confirmation of the contract will also contain a confirmation of the user's consent and information pursuant to § 18 para. 1 no. 11 FAGG.
 

2.4 The provider reserves the right to unilaterally change the terms and conditions at any time. The provider will inform the user about such changes by sending the changed conditions to the e-mail address provided. The amendment entitles the user to terminate the contractual relationship in writing within a period of one month from publication. By using the platform or the app after the one-month period has expired, the user submits to the new conditions.
 

3. Registration

 

3.1 The use of the platform as well as the app and its contents requires an identifying registration. The user can only register via his Facebook or Google account. In doing so, the user provides the provider with the personal data stored on his account and associated with it (e.g. first name, last name, profile picture, date of birth, gender) as well as the email address provided for processing for the purpose of fulfilling this contract.
 

3.2 Only persons of full legal age and of full legal capacity may register. The data required for registration must be true. In the event of a change in the personal data provided during registration, the user is obliged to update the information immediately.
 

3.3 There is no right to registration. The provider is entitled to refuse registration without giving reasons. If the contract is terminated, the provider is entitled to block and/or delete the created user account at any time.
 

3.4 The user cannot and may not create a new account if his account has been blocked.
 

3.5 The user will receive an immediate electronic confirmation of the receipt of his registration.
 

4. Services ("services"/ decommissioning of services)

4.1 The provider grants the user the simple, non-transferable and non-sublicensable right, limited to the duration of the user relationship, to use the platform or app in its current version including updates and other components in accordance with these terms of use.
 

4.2 The User may not modify, copy, disassemble, reassemble, publish, reconstruct or reproduce the platform and app.
 

4.3 The provider provides an interface between the user and other users on the platform and via the app. Only the technical means are provided to create, share and consume auditory learning content. As a host provider, the provider does not have any influence on the content shared by users; this content is made available exclusively by the user.
 

4.4 The services on the platform and the app are free of charge. In connection with the use of the Platform and the App, costs of data transfer from the network operator may be incurred, which shall be borne by the User.
 

4.5 Every user can create audio files with learning content using the tools provided on the platform and the app. The user assures that he/she is entitled to publish the uploaded content and that he/she does not violate the rights of third parties by uploading and publishing the content. In particular, the user is only permitted to record himself or persons by whom he has been expressly authorized to do so.
 

4.6 The recording and uploading of recordings of lectures, other public and non-public lectures as well as other (copyright, personality and data protection) legally protected content is prohibited without exception. Reading out and recording protected third-party content as well as copyrighted learning materials (e.g. comments, books, scripts) is also not permitted (even if the source is indicated). If the user is permitted to rely on sources, these used sources must be indicated.
 

4.7 The provider may remove individual or all content uploaded by the user on the platform or the app and links set by the user without giving reasons. If the User violates the personal rights or intellectual property rights of other users, the Provider or third parties, or creates illegal or inappropriate content, the Provider has the right to block his account. If the rights of third parties are violated by the user, the identity of the user can be disclosed to the violated party.
 

4.8 The User may use the content available on the platform and via the App exclusively for private study and learning purposes (commercial or business purposes are excluded).
 

4.9 With regard to technical or economic developments of the internet, legal regulations or requirements or to further developments or improvements of own or third party products, the provider is entitled to change the services at any time.
 

4.10. The provider is entitled at any time - even without prior notice - to temporarily or permanently discontinue individual services as well as the entire offer available on the platform or via the App, if its security or the security of third parties and/or users is endangered or the continued operation of the service or parts of the service of the provider is economically unreasonable. The Provider shall notify the User of such measures without delay.

5. Granting of licences

5.1 The user (licensor) grants the other users of the platform and the app (licensee) a worldwide, royalty-free, non-sublicensable, non-exclusive, irrevocable license to use the uploaded auditory content. This is to the following extent: The uploaded auditory content may be played, listened to and distributed by Licensees, but not for commercial purposes.
 

5.2 The license granted shall be valid until the expiration of the copyright and similar rights licensed hereunder. The rights under this point expire if the conditions of this point 5. are not met.
 

5.3 Upon distribution of the Licensed Content, Licensee shall identify the creator of the Licensed Content and others designated for attribution (including by pseudonym, if specified) in any form required by Licensor that is appropriate (Attribution).
 

5.4 Licensor may remove the Licensed Content from the Platform or the App at any time.
 

5.5 Each user of the platform and the app undertakes to exercise the licensed rights exclusively under these conditions.
 

6. Obligations, duties and rules of conduct of the user

6.1 In order to use the services of the provider to the full extent, the user must use the latest (browser) technologies or enable their use (e.g. activation of Java Script, cookies, pop-ups). If older technologies are used, the User may not be able to use the services of the Provider to the full extent.
 

6.2 The user must treat the access data as strictly confidential and protect it from unauthorized access by third parties. If the User passes on the access data, in particular the password, to third parties, the User shall be liable to the Provider for any and all damages caused by such third parties.
 

6.3 Irrespective of any civil and criminal law consequences, the User shall indemnify and hold the Provider harmless in full for any damages - of whatever nature - and for any claims of third parties - of whatever nature - resulting from the violation of the User's obligations.
 

6.4 Furthermore, the user has the following obligations:
 

  • He may not post any advertising.

  • He may not use automated mechanisms (such as bots, robots, spiders or scrapers) to access content or information from other users.

  • He may not upload viruses or other malicious code.

  • He may not obtain login information or access an account belonging to another person.

  • He may not insult, intimidate or harass other users.

  • He may not use the platforms for illegal, misleading, malicious or discriminatory activities.

  • He may not do anything that could block, overload or impair the proper functioning or appearance of the platforms, such as denial of service attacks, or interfere with functions of the platform or app.

7. availability/warranty

7.1 The provider does not guarantee the constant availability of its services. Downtimes due to maintenance, software updates and due to circumstances (such as technical problems of third parties, force majeure), which are not within the Provider's sphere of influence and therefore not its responsibility and which are not accessible via the Internet through the services it offers, cannot be excluded. The user declares not to assert any claims for damages and/or warranty claims for failures.
 

7.2 The provider does not guarantee that the platform or app will meet the user's expectations.
 

8. Liability

8.1 Insofar as this does not violate mandatory law, the provider is only liable for the compensation of damages caused by him, his employees and/or vicarious agents in connection with this contract in the event that these damages were caused by gross negligence or intent. However, the associated limitations of liability do not apply to compensation for personal injury.
 

8.2 Notwithstanding this limitation of liability, the liability of the provider for consequential damages, loss of profit, data loss and financial losses is expressly excluded.
 

8.3 To the extent permitted by law, the provider assumes no liability for the uploaded or linked content, in particular not for its accuracy, completeness and timeliness. The provider also assumes no responsibility for the freedom from viruses or other harmful components of the uploaded content.
 

8.4 To the extent permitted by law, the Provider shall not be liable for the completeness, correctness and up-to-dateness of the content, information and statements of users or third parties that can be called up on the Website.
 

8.5 The provider hereby expressly draws the user's attention to the fact that the publication of content that violates (criminal) law or regulations for the protection of minors is prohibited. In addition, no pornographic content or content harmful to minors may be published. Furthermore, in particular contents glorifying war, National Socialism, inciting people to hatred, violence or race hatred, or contents that are insulting, slanderous, insulting or insulting may not be published on the platform or via the app. Furthermore, no links or references may be published that point to pages that contain content related to this .
 

8.6 The user can report prohibited content to the provider by clicking the "Report" button or by e-mail.
 

9. duration/ termination of the contractual relationship

9.1 This contract is concluded for an indefinite period. The user is entitled to terminate the contractual relationship in writing at any time.
 

9.2 The provider is entitled to terminate this contract by giving one month's notice. In the event of good cause, the Provider may terminate the contractual relationship without notice. Important reasons are in particular if
 

  • the user violates the obligations according to points 3. and 4;

  • the Provider has drawn the attention of the User to the violation of any other provision of this Agreement and has requested the User to remedy the violation by setting a deadline of at least 14 days and the User does not comply with this request within the set deadline.

10. independent service providers

10.1 Services offered by third parties on the platform or the app (so-called Internet Content Provider, in short: ICP) may be subject to additional conditions and may be subject to a fee for the user. The user is obliged to inform himself about the General Terms and Conditions and fees of ICP before using its services. The contractual relationship regarding the services offered by ICP is only established between ICP and the user, but not with the provider. The provider assumes no liability - of whatever kind - for the services of ICP.
 

11. choice of law/agreement on jurisdiction/place of performance/language of contract

11.1 All legal disputes arising in connection with the use of the website and the App are subject exclusively to Austrian substantive law with the exception of the referral norms of private international law (e.g. IPRG, Rome I VO). If the contractual partner is a consumer, the choice of law does not result in the consumer being deprived of the protection granted by the mandatory provisions of the law of the state in which he has his habitual residence.
 

11.2 The place of jurisdiction for all disputes arising directly or indirectly from the use of the website shall be exclusively the Austrian court having jurisdiction for the provincial capital Salzburg, Austria. For legal disputes with consumers within the meaning of the Austrian Consumer Protection Act (KSchG), who have their residence or habitual abode in Austria or are employed in Austria, the statutory places of jurisdiction apply. Place of performance is the registered office of the supplier in 5412 Puch, Austria.
 

11.3 The contract language is German.
 

12. salvatorius clause

 

12.1 If any provision of this contract is or becomes legally ineffective, invalid and/or void in the course of its duration, this shall not affect the legal effectiveness and validity of the remaining provisions. In this case, the contractual partners undertake to replace the legally ineffective, invalid and/or void (legally ineffective, void and/or null and void) provision by a provision that is legally effective and valid and corresponds in its economic effect to the replaced provision - as far as possible and legally permissible.
 

13. final provisions

13.1 All declarations of a legally binding nature on the basis of this contract must be made in writing to the e-mail address of the other contracting party last notified in writing. If a declaration is sent to the e-mail address last notified in writing, it shall be deemed to have been received by the respective contractual partner.
 

14. the consumer's right of withdrawal from a contract concluded at a distance or away from business premises

14.1 In the case of consumer contracts, the user may withdraw from a contract concluded at a distance or outside business premises within 14 days of conclusion of the contract without giving reasons. If the last day of the period falls on a Saturday, Sunday or public holiday, the period ends on the following working day. It is sufficient if he has sent the declaration of withdrawal within the period.
 

14.2 The withdrawal period is 14 calendar days. In the case of contracts for the provision of services, it begins on the following day of the day on which the contract is concluded.
 

14.3 To exercise the right of withdrawal, the user can use the withdrawal form available here, which is not mandatory. In order to exercise the right of withdrawal, the User must inform the Provider by means of a clear statement (e.g. a letter, fax or e-mail sent by post) of his decision to withdraw from this contract. In order to comply with the revocation period, it is sufficient that the notification of the exercise of the right of revocation is sent before the end of the revocation period (within the 14 days). If the User revokes, the User account will be deleted from the Platform or App and the User will no longer be able to use the free service of the Platform.
 

14.4 If the execution of a service is commenced at the request of the User before the expiry of the 14-day withdrawal period pursuant to § 11 FAGG, the right of withdrawal shall lapse after legal notification of these consequences of the premature execution.
 

14.5 The user hereby acknowledges and expressly agrees that with the first-time use of the platform or the app, the performance of the service by the entrepreneur is commenced before the expiry of the withdrawal period pursuant to § 11 FAGG and that this entails the loss of the right of withdrawal pursuant to § 18 FAGG.
 

General Terms of use

der Audvice GmbH

FN496308s, LG Salzburg

Schlossallee  7/1, 5412 Puch

hello@audvice.com,

+436645442228

Mitglied der Wirtschaftskammer Salzburg, Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation

UID-Nr.: ATU73577612

im Folgenden kurz "Anbieter"

zur Nutzung der Plattform www.audvice.com, sowie der Audvice App

gültig ab 01. Februar 2019

1. Präambel

 

1.1. Der Anbieter bietet die kostenlose Möglichkeit, über die Plattform www.audvice.com auditive Lerninhalte zu erstellen, hochzuladen und anderen Nutzern der Plattform zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Weiters besteht die Möglichkeit über die genannte Plattform die von anderen Nutzern hochgeladenen auditiven Lerninhalte abzuspielen und anzuhören.

 

1.2. Ab März 2019 besteht zudem die Möglichkeit, über den Google Play Store sowie den Apple App Store kostenlos die „Audvice“ App auf ein mobiles Endgerät herunterzuladen und zu installieren. Mit dieser App können ebenfalls kostenlos auditive Lerninhalte erstellt, hochgeladen und anderen Nutzern der Plattform zur Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Weiters besteht die Möglichkeit über die genannte App die von anderen Nutzern hochgeladenen auditiven Lerninhalte abzuspielen und anzuhören.

 

2. Geltungsbereich, Vertragsabschluss

 

2.1. Die Nutzung des vom Anbieter über die zu 1.1. genannte Plattform (im Folgenden „Plattform) sowie über die zu 1.2. genannten App (im Folgenden „App“) bereitgestellten Services erfolgt zu nachfolgenden Nutzungsbedingungen („Bedingungen“).

 

2.2. Im Falle der Nutzung des Services über die Plattform und der App akzeptiert der Nutzer ausdrücklich diese Bedingungen mit Registrierung gemäß Punkt 3.. Dies wird vom Nutzer ausdrücklich durch Anklicken des Buttons „Akzeptieren der Nutzungsbedingungen“ bestätigt.

 

2.3. Der Anbieter wird dem Nutzer innerhalb einer angemessenen Frist nach dem Vertragsabschluss, spätestens jedoch vor dem Beginn der Dienstleistungserbringung, eine Bestätigung des geschlossenen Vertrags auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung zu stellen, die die in § 4 Abs. 1 FAGG genannten Informationen enthält, sofern er diese Informationen dem Nutzer nicht schon vor Vertragsabschluss auf einem dauerhaften Datenträger bereitgestellt hat. Gegebenenfalls wird die Vertragsbestätigung auch eine Bestätigung der Zustimmung und Kenntnisnahme des Nutzers nach § 18 Abs. 1 Z 11 FAGG enthalten.

 

2.4. Der Anbieter behält sich das Recht zur jederzeitigen, einseitigen Änderung der Bedingungen vor. Der Anbieter wird den Nutzer über solche Änderungen durch Zusendung der geänderten Bedingungen an die bekanntgegebene E-Mail-Adresse informieren. Die Änderung berechtigt den Nutzer, das Vertragsverhältnis innerhalb einer Frist von einem Monat ab Veröffentlichung schriftlich zu kündigen. Mit Benützung der Plattform oder der App nach Verstreichen der Einmonatsfrist unterwirft sich der Nutzer den neuen Bedingungen

 

3. Registrierung

 

3.1. Die Nutzung der Plattform sowie der App und deren Inhalte erfordert eine identifizierende Registrierung. Der Nutzer kann sich ausschließlich über seinen Facebook- oder Google - Account registrieren. Dabei stellt der Nutzer dem Anbieter die auf seinem Account gespeicherten und mit diesem verbundenen personenbezogenen Daten (zB Vorname, Nachname, Profilbild, Geburtsdatum, Geschlecht) sowie die angegebene Email-Adresse zur Verarbeitung zu Zwecken der gegenständlichen Vertragserfüllung zur Verfügung.

 

3.2. Nur volljährige, voll geschäftsfähige Personen dürfen sich registrieren. Die bei der Registrierung erforderlichen Daten, müssen der Wahrheit entsprechen. Bei Änderung der bei der Registrierung angegebenen persönlichen Daten, ist der Benutzer verpflichtet, die Angaben umgehend zu aktualisieren.

 

3.3. Es besteht kein Recht auf Registrierung. Der Anbieter ist berechtigt, eine Registrierung ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Kommt es zur Vertragsauflösung, ist der Anbieter berechtigt, das erstellte Nutzerkonto jederzeit zu sperren und/oder zu löschen.

 

3.4. Der Nutzer kann und darf kein neues Konto erstellen, wenn sein Konto gesperrt wurde.

 

3.5. Dem Nutzer wird der Zugang seiner Registrierung unverzüglich elektronisch bestätigt.

 

4. Leistungen („Services“/ Stilllegung von Services)

 

4.1. Der Anbieter räumt dem Nutzer das einfache, nicht übertragbare und nicht unterlizensierbare, zeitlich auf die Laufzeit des Nutzungsverhältnisses begrenzte Recht ein, die Plattform bzw. die App in der jeweils aktuellen Fassung samt Updates und anderen Bestandteilen in Übereinstimmung mit den vorliegenden Nutzungsbedingungen zu verwenden.

 

4.2. Der Nutzer darf die Plattform und die App nicht verändern, kopieren, zerlegen, neu zusammensetzen, veröffentlichen, nachbauen oder vervielfältigen.

 

4.3. Der Anbieter bietet auf der Plattform und über die App eine Schnittstelle zwischen dem Nutzer und anderen Nutzern. Dabei werden nur die technischen Mittel zur Verfügung gestellt, um auditive Lerninhalte zu erstellen, zu teilen und zu konsumieren. Als Hostprovider nimmt der Anbieter keinen Einfluss auf die von Nutzern geteilten Inhalte, diese werden ausschließlich vom Nutzer zur Verfügung gestellt.

 

4.4. Die Services auf der Plattform und der App erfolgen kostenlos. Im Zusammenhang mit der Nutzung der Plattform und der App können Kosten des Datentransfers des Netzbetreibers anfallen, die vom Nutzer selbst zu tragen sind.

 

4.5. Jeder Nutzer kann Audio-Dateien mit Lerninhalten anhand der auf der Plattform und der App bereitgestellten Tools erstellen. Der Nutzer versichert zur Veröffentlichung der hochgeladenen Inhalte berechtigt zu sein sowie durch das Hochladen und Veröffentlichen der Inhalte keine Rechte Dritter zu verletzen. Dem Nutzer ist es insbesondere nur erlaubt sich selbst oder Personen aufzunehmen, von denen er ausdrücklich dazu autorisiert wurde.

 

4.6. Das Aufnehmen und Hochladen von Mitschnitten von Lehrveranstaltungen, anderen öffentlichen und nicht öffentlichen Vorträgen sowie sonstigen (urheber-, persönlichkeits- sowie datenschutz-) rechtlich geschützten Inhalten ist ausnahmslos verboten. Auch das Vorlesen und Aufnehmen von geschützten Inhalten Dritter sowie von urheberrechtlich geschützten Lernunterlagen (zB Kommentare, Bücher, Skripten) ist nicht erlaubt (auch bei Angabe der Quelle). Sofern sich der Nutzer zulässigerweise auf Quellen stützt, sind diese verwendeten Quellen anzugeben.

 

4.7. Der Anbieter kann einzelne oder sämtliche Inhalte, die der Nutzer auf der Plattform oder der App hochgeladen hat, und Links, die er gesetzt hat, ohne Angabe von Gründen entfernen. Wenn der Nutzer die Persönlichkeitsrechte bzw. Rechte am geistigen Eigentum anderer Nutzer, des Anbieters oder von Dritten verletzt, widerrechtliche oder unangebrachte Inhalte erstellt, hat der Anbieter das Recht, sein zu Konto sperren. Sollten Rechte Dritter durch den Nutzer verletzt werden, kann die Identität des Nutzers an den Verletzten bekanntgegeben werden.

 

4.8. Der Nutzer darf die auf der Plattform und über die App verfügbaren Inhalte ausschließlich für private Studien- und Lernzwecke nutzen (ausgeschlossen sind kommerzielle oder gewerbliche Zwecke).

 

4.9. In Hinblick auf technische oder wirtschaftliche Entwicklungen des Internets, gesetzliche Vorschriften oder Anforderungen oder auf Weiterentwicklungen oder Verbesserungen eigener oder dritter Produkte ist der Anbieter jederzeit berechtigt, die Services zu ändern.

 

4.10. Der Anbieter ist berechtigt, jederzeit – auch ohne Vorankündigung – sowohl einzelne Services als auch das gesamte auf der Plattform oder über die App abrufbare Angebot vorübergehend, aber auch dauerhaft einzustellen, falls seine Sicherheit oder die Sicherheit von Dritten und/oder Nutzern gefährdet ist oder der Weiterbetrieb des Services oder Teile des Services des Anbieters wirtschaftlich nicht zumutbar ist. Der Anbieter wird den Nutzer von solchen Maßnahmen unverzüglich verständigen.

5. Lizenzgewährung

 

5.1. Der Nutzer (Lizenzgeber) gewährt den anderen Nutzern der Plattform und der App (Lizenznehmer) eine weltweite, vergütungsfreie, nicht unterlizenzierbare, nicht-ausschließliche, unwiderrufliche Lizenz zur Nutzung der hochgeladenen auditiven Inhalte. Dies in folgendem Umfang: Die hochgeladenen auditiven Inhalte dürfen von den Lizenznehmern abgespielt, angehört und weitergegeben werden, dies jedoch nicht für kommerzielle Zwecke.

 

5.2. Die eingeräumte Lizenz gilt bis zum Ablauf der Schutzfrist des Urheberechtes und ähnlicher Rechte, die hierdurch lizenziert werden. Die Rechte aus diesem Punkt erlöschen, wenn die Bedingungen dieses Punktes 5. nicht eingehalten werden.

 

5.3. Bei Weitergabe des lizenzierten Inhaltes hat der Lizenznehmer den Ersteller des lizenzierten Inhalts und andere, die für eine Namensnennung vorgesehen sind (auch durch Pseudonym, falls angegeben), in jeder durch den Lizenzgeber verlangten Form, die angemessen ist, zu bezeichnen (Namensnennung).

 

5.4. Der Lizenzgeber darf den lizenzierten Inhalt jederzeit von der Plattform oder aus der App nehmen.

 

5.5. Jeder Nutzer der Plattform und der App verpflichtet sich, die lizenzierten Rechte ausschließlich unter diesen Bedingungen auszuüben.

 

6. Verpflichtungen, Obliegenheiten und Verhaltensregeln des Nutzers

 

6.1. Um die Services des Anbieters im vollen Umfang nutzen zu können, muss der Nutzer die jeweils neuesten (Browser)-Technologien verwenden oder deren Verwendung ermöglichen (zB Aktivierung von Java Skript, Cookies, Pop-ups). Bei Verwendung älterer Technologien kann es sein, dass der Nutzer die Services des Anbieters nicht im vollen Umfang nutzen kann.

 

6.2. Der Nutzer hat die Zugangsdaten streng vertraulich zu behandeln und vor unberechtigtem Zugriff Dritter zu schützen. Gibt der Nutzer die Zugangsdaten, insbesondere das Passwort, an Dritte weiter, so haftet er dem Anbieter für sämtliche aufgrund dessen verursachter Schäden.

 

6.3. Unabhängig von allfälligen zivil- und strafrechtlichen Folgen hat der Nutzer den Anbieter für Schäden – welcher Art auch immer – und für allfällige Ansprüche Dritter – welcher Art auch immer –, die aus der Verletzung von Verpflichtungen des Nutzers resultieren, völlig schad- und klaglos zu halten.

 

6.4. Des Weiteren treffen den Nutzer folgende Verpflichtungen:

 

  • Er darf keinerlei Werbung posten.

  • Er darf nicht mittels automatisierter Mechanismen (wie Bots, Roboter, Spider oder Scraper) auf Inhalte oder Informationen von anderen Nutzern zugreifen.

  • Er darf keine Viren oder anderen bösartigen Code hochladen.

  • Er darf keine Anmeldeinformationen einholen oder auf ein Konto zugreifen, das einer anderen Person gehört.

  • Er darf andere Nutzer weder beleidigen noch einschüchtern oder belästigen.

  • Er darf die Plattformen nicht für rechtswidrige, irreführende, bösartige oder diskriminierende Handlungen verwenden.

  • Er darf nichts tun, was das einwandfreie Funktionieren bzw. Erscheinungsbild der Plattformen blockieren, überbelasten oder beeinträchtigen könnte, wie etwa Denial-of-Service-Attacken, oder Funktionen der Plattform oder der App stören könnte.

 

7. Verfügbarkeit/Gewährleistung

 

7.1. Der Anbieter leistet keine Gewähr für eine ständige Verfügbarkeit seiner Services. Ausfallszeiten durch Wartungen, Software-Updates und aufgrund von Umständen (wie etwa technische Probleme Dritter, höhere Gewalt), die nicht im Einflussbereich des Anbieters liegen und daher von ihm auch nicht zu vertreten sind und durch die von ihm angebotene Services über das Internet nicht erreichbar sind, können nicht ausgeschlossen werden. Der Nutzer erklärt, für Ausfälle keine Schadenersatz- und/oder Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.

 

7.2. Der Anbieter leistet keine Gewähr dafür, dass die Plattform bzw. die App den Erwartungen des Nutzers entspricht.

 

8. Haftung

8.1. Soweit dies nicht gegen zwingendes Recht verstößt, haftet der Anbieter für den Ersatz von Schäden, die im Zusammenhang mit diesem Vertrag von ihm, seinen Mitarbeitern und/oder Erfüllungsgehilfen verursacht werden, nur für den Fall, dass die Verursachung dieser Schäden grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt wurde. Die damit einhergehenden Haftungsbeschränkungen gelten jedoch nicht für den Ersatz von Personenschäden.

 

8.2. Unbeschadet dieser Haftungsbeschränkung ist die Haftung des Anbieters für Folgeschäden, entgangenen Gewinn, Datenverlust und Vermögensschäden ausdrücklich ausgeschlossen.

 

8.3. Der Anbieter übernimmt soweit gesetzlich zulässig keine Haftung für die hochgeladenen oder verlinkten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Der Anbieter übernimmt auch keine Verantwortung für die Freiheit von Viren oder die Freiheit von anderen schädlichen Komponenten der hochgeladenen Inhalte.

 

8.4. Der Anbieter haftet soweit gesetzlich zulässig nicht für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der unter der Website abrufbaren Inhalte, Informationen und Angaben von Nutzern oder Dritten.

 

8.5. Der Anbieter weist den Nutzer hiermit ausdrücklich darauf hin, dass die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen (straf-) gesetzliche oder jugendschützende Bestimmungen verstoßen, verboten ist. Zudem dürfen keine pornographischen und jugendgefährdenden Inhalte veröffentlicht werden. Weiters dürfen insbesondere kriegsverherrlichende, nationalsozialistische, volksverhetzende, zur Gewalt oder Rassenhass aufstachelnde oder beleidigende, verleumdende, beschimpfende Inhalte nicht auf der Plattform oder über die App veröffentlicht werden. Ferner dürfen keine Links oder Verweise veröffentlicht werden, die auf Seiten zeigen, welche die zu diesem .

 

8.6. Verbotene Inhalte kann der Nutzer über den „Melden“-Button oder per E-Mail an den Anbieter melden.

 

9. Dauer/ Beendigung des Vertragsverhältnisses

 

9.1. Dieser Vertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Der Nutzer ist berechtigt, das Vertragsverhältnis jederzeit schriftlich zu kündigen.

 

9.2. Der Anbieter ist berechtigt, diesen Vertrag unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat zu kündigen. Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes kann der Anbieter ohne Einhaltung einer Frist das Vertragsverhältnis auflösen. Wichtige Gründe sind insbesondere, wenn

 

  • der Nutzer gegen die ihn gem. Punkt 3. und 4. treffenden Verpflichtungen verstößt;

  • der Anbieter den Nutzer auf die Verletzung einer sonstigen Bestimmung dieses Vertrages aufmerksam gemacht und unter Setzung einer zumindest 14-tägigen Frist aufgefordert hat, die Verletzung abzustellen und der Nutzer innerhalb der gesetzten Frist dieser Aufforderung nicht nachkommt.

 

10. Unabhängige Leistungsanbieter

 

10.1. Leistungen, die Dritte auf der Plattform oder der App anbieten (so genannte Internet Content Provider, kurz: ICP), können zusätzlichen Bedingungen unterworfen und für den Nutzer kostenpflichtig sein. Der Nutzer ist verpflichtet, sich vor Inanspruchnahme von Leistungen von ICP über dessen Allgemeine Geschäftsbedingungen und Entgelte zu informieren. Das Vertragsverhältnis betreffend der vom ICP angebotenen Leistungen kommt nur zwischen dem ICP und dem Nutzer zustande, nicht jedoch mit dem Anbieter. Der Anbieter übernimmt keine Haftung – welcher Art auch immer – für die Leistungen von ICP.

 

11. Rechtswahl/ Gerichtsstandsvereinbarung/Erfüllungsort/Vertragssprache

 

11.1. Sämtliche im Zusammenhang mit der Nutzung der Website und der App entstehende Rechtsstreitigkeiten unterliegen ausschließlich österreichischem materiellem Recht mit Ausnahme der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechtes (zB IPRG, Rom I VO). Ist der Vertragspartner Verbraucher, so führt die Rechtswahl nicht dazu, dass dem Verbraucher der durch die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, gewährte Schutz entzogen wird.

 

11.2. Als Gerichtsstand für alle sich mittelbar oder unmittelbar aus der Nutzung der Website ergebenden Streitigkeiten wird ausschließlich das für die Landeshauptstadt Salzburg, Österreich sachlich zuständige österreichische Gericht vereinbart. Für Rechtsstreitigkeiten mit Verbrauchern im Sinne des KSchG, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Inland haben oder im Inland beschäftigt sind, gelten die gesetzlichen Gerichtsstände. Erfüllungsort ist der Sitz des Anbieters in 5412 Puch, Österreich.

 

11.3. Die Vertragssprache ist Deutsch.

 

12. Salvatorische Klausel

 

12.1. Sollten Bestimmungen dieses Vertrages rechtsunwirksam, ungültig und/oder nichtig sein oder im Laufe ihrer Dauer werden, so berührt dies die Rechtswirksamkeit und die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die Vertragspartner verpflichten sich in diesem Fall, die rechtsunwirksame, ungültige und/oder nichtige (rechtsunwirksam, ungültig und/oder nichtig gewordene) Bestimmung durch eine solche zu ersetzen, die rechtswirksam und gültig ist und in ihrer wirtschaftlichen Auswirkung der ersetzten Bestimmung – soweit als möglich und rechtlich zulässig – entspricht.

 

13. Schlussbestimmungen

 

13.1. Alle Erklärungen rechtsverbindlicher Art aufgrund dieses Vertrages haben schriftlich an die zuletzt schriftlich bekannt gegebene E-Mail-Adresse des jeweils anderen Vertragspartners zu erfolgen. Wird eine Erklärung an die zuletzt schriftlich bekannt gegebene E-Mail-Adresse übermittelt, so gilt diese dem jeweiligen Vertragspartner als zugegangen.

 

14. Rücktrittsrecht des Verbrauchers bei im Fernabsatz oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen

 

14.1. Bei Verbraucherverträgen kann der Nutzer von einem im Fernabsatz oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag, endet die Frist am darauffolgenden Werktag. Es genügt, wenn er die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet hat.

 

14.2. Die Rücktrittsfrist beträgt 14 Kalendertage. Sie beginnt bei Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen mit dem darauffolgenden Tag des Tages des Vertragsabschlusses.

 

14.3. Zur Ausübung des Rücktrittsrechtes steht dem Nutzer das hier abrufbare Widerrufsformular zur Verfügung, welches jedoch nicht vorgeschrieben ist. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Nutzer den Anbieter mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechtes vor Ablauf der Widerrufsfrist (innerhalb der 14 Tage) abgesendet wird. Wenn der Nutzer widerruft, wird das Nutzerkonto ihm Rahmen der Plattform oder der App gelöscht und der Nutzer hat nicht mehr die Möglichkeit, das unentgeltliche Service der Plattform zu nutzen.

 

14.4. Wird mit der Ausführung einer Dienstleistung auf Verlangen des Nutzers vor Ablauf der 14-tägigen Rücktrittsfrist des § 11 FAGG begonnen, entfällt das Rücktrittsrecht nach rechtlicher Belehrung über diese Folgen der vorzeitigen Ausführung.

 

14.5. Der Nutzer nimmt hiermit zur Kenntnis und stimmt ausdrücklich zu, dass mit der erstmaligen Nutzung der Plattform bzw. der App die Leistungsausführung des Unternehmers vor Ablauf der Rücktrittsfrist des § 11 FAGG erfolgt und damit der Verlust des Rücktrittsrechtes gem § 18 FAGG verbunden ist.

Allgemeine Nutzungsbedingungen